Berichte

BAMBOO BEACH BAR

Für viele von uns war die Strandparty in der Bamboo Beach Bar der erste Kontakt mit den Lehrerinnen, Lehrern und anderen Mitarbeitern der SUKUTA-WANNSEE-SCHOOL. Erwartungen? Hoffnungen? Unsicherheiten?


Bunte Luftballons zum 25jährigen Jubiläum schmückten die Bar und die umliegenden, schattenspendenden Sitzgruppen. Nach und nach trafen die gambischen Gäste ein. Die Farbenpracht ihrer Garderobe ließ sogar die Luftballons verblassen!

Spontan bildeten sich an verschiedenen Stellen kleine Gesprächsgruppen, in denen Fragen zu Familie, Unterrichtsfächern, persönlichen Interessen und Vorlieben und zum Schulalltag ganz zwanglos besprochen wurden.

Wir unterhielten uns auf Augenhöhe, eine völlig entspannte, unverkrampfte Begegnung mit den Kolleginnen und Kollegen, begleitet von kühlen Erfrischungen und einem leckeren Imbiss.

Spontan und nicht vorbereitet gab es einen Höhepunkt: Eine zufällig am Strand vorüberziehende Musikergruppe mit Trommeln und Kora wollte uns eigentlich nur für ein kleines Trinkgeld unterhalten, aber daraus entwickelte sich eine wunderbare Tanzveranstaltung zu einheimischen Rhythmen, bei der Gambier und Deutsche gemeinsam sehr viel Spaß hatten.

Es war eine besondere Begegnung, die tiefe Eindrücke hinterlassen habt. Diese fröhlichen Offenheit ist bei unseren „europäischen“ Umgangsformen kaum vorstellbar.

Die kleine Bildauswahl bedarf da wohl keiner weiteren Erklärung. Es war eine tolle beach-party!!!

Beate

Nach-oben-Link