Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und lädt uns ein, innezuhalten und Dank zu sagen bei den Menschen, die uns begleitet haben, die uns bei unserem zentralen Anliegen, die Sukuta-Wannsee-Schule in Gambia mit großen und kleinen Spenden, mit Tatkraft und Freude gefördert haben. Im Förderverein Sukuta-Wannsee ist man nicht nur Mitglied, man lebt mit seinen Inhalten und unterstützt das große Schulprojekt mit guten Ideen und zahlreichen persönlichen Kontakten.
Ein Erfolgsrezept, wie immer wieder von unseren afrikanischen Freunden berichtet wird, ist das Prinzip der Begegnung auf Augenhöhe. Statt dass eine Seite ihre Positionen und Maßstäbe durchsetzt, haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht, Lösungen zu finden, die tragfähig und langlebig sind. Dies zeigte sich zuletzt beim Bau der neuen Schulbücherei von dem unsere Vorsitzende sagt: „Ein Traum ist in Erfüllung gegangen.“ Die Bücherei ist zum Ort der Begegnung geworden und Bücher sind plötzlich etwas Besonderes. Lesen wird zu einer Chance das eigene Leben besser zu bewältigen.
Mit einem Etat von ca. 65.000 Euro sind wir optimistisch, auch im kommenden Jahr unsere Projekte fortzusetzen und noch mehr Menschen für das Lesen und Lernen begeistern zu können. Lassen Sie uns das Werk weiterhin gemeinsam anpacken und den Wert von Bildung Literatur in einer Solidargemeinschaft weiterentwickeln und wertschätzen.
Auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere kreative Ideen im neuen Jahr!