Im Schuljahr 2022/2023 habe ich gemeinsam mit meiner damals fünften Klasse das Gambia Spendenprojekt von Frau Chahade übernommen.

Das Spendenprojekt beinhaltet folgendes: An verschiedenen Stellen der Schule stehen Müllsäcke, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Pfandflaschen entsorgen können. Die Müllsäcke werden über Wochen gesammelt und  gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus meiner Klasse (6.2) bringe ich sie zur Pfandrückgabe. Das eingenommene Geld überweise ich über mein privates Konto an den Förderverein Sukuta. Zusätzlich organisiert die Klasse Kuchenverkäufe, um das eingenommene Geld ebenfalls nach Gambia zu spenden.  

Über dies hinaus möchte die Klasse mit den Schülerinnen und Schülern in Gambia eine Brieffreundschaft aufbauen. Letztes Jahr vor Weihnachten verfassten die Schülerinnen und Schüler Steckbriefe auf Englisch über sich selbst. Über die Tochter einer Kollegin wurden diese Briefe an die Schule in Gambia gebracht.  

Die Schülerinnen und Schüler gehen dieser Aufgabe mit großer Verantwortung und Elan nach. Danke für Ihre Zusammenarbeit!  

Herzliche Grüße,  Büsra Kilic  
Klassenlehrerin der Klasse 6.2